ERSTKONTAKT & ERSTGESPRÄCH
Der Erstkontakt kann telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular erfolgen. Anschließend vereinbaren wir einen Termin für ein Erstgespräch. Das Erstgespräch bietet die Möglichkeit, einander kennenzulernen und gemeinsam zu klären, ob eine psychotherapeutische Zusammenarbeit für uns passend ist. Sie erhalten einen Einblick in meine Arbeitsweise sowie die Rahmenbedingungen, während ich mehr über Ihre Anliegen, Erwartungen und Wünsche erfahre.
Falls Sie mich telefonisch nicht direkt erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf meiner Mailbox. Ich melde mich zeitnah bei Ihnen zurück. Das Erstgespräch kann – je nach Ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten – in meiner Praxis, online per Video, telefonisch oder im Rahmen einer Walk-and-Talk-Therapie stattfinden. Gemeinsam finden wir den für Sie passenden Rahmen und klären, welches Setting Ihr Anliegen am besten unterstützt.
VERSCHWIEGENHEIT & DOKUMENTATION
Ich biete Ihnen einen geschützten Rahmen, in dem Sie sich Ihren Themen widmen können. Als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision unterliege ich der gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht. Sämtliche Inhalte unserer Gespräche sowie alle personenbezogenen Informationen werden streng vertraulich behandelt und ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an
Dritte weitergegeben.
Die Verschwiegenheitspflicht gilt auch gegenüber Angehörigen, Behörden sowie anderen Institutionen
und besteht über das Ende der Psychotherapie hinaus. Bei Kindern und Jugendlichen gilt sie gleichermaßen. Eine Ausnahme kann bei akuter Selbst- oder Fremdgefährdung bestehen, wenn dies
zum Schutz der betroffenen Person oder anderer Personen erforderlich ist.
Im Rahmen meiner Ausbildung nehme ich regelmäßig Supervision in Anspruch. Dabei werden Fallinhalte ausschließlich in anonymisierter Form besprochen. Darüber hinaus bin ich gesetzlich verpflichtet, eine psychotherapeutische Dokumentation zu führen. Die Verschwiegenheits- und Dokumentationspflichten richten sich nach den jeweils geltenden Bestimmungen des Psychotherapiegesetzes.
HONORAR
Das Erstgespräch sowie eine Therapiesitzung von 50 Minuten werden mit einem Betrag von 90 € berechnet. Bitte beachten Sie, dass eine Rückerstattung oder Teilrückerstattung der Kosten durch die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) nicht möglich ist. In meiner Praxis stehen einige Therapieplätze zu sozialverträglichen Preisen für Menschen in finanziellen Notlagen zur Verfügung, die je nach Verfügbarkeit vergeben werden.
DAUER & FREQUENZ
Die Dauer einer Psychotherapie hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich Ihrer individuellen Anliegen, Ihrer aktuellen Verfassung und Ihren persönlichen Wünschen. Die Sitzungen werden individuell nach Vereinbarung festgelegt, üblicherweise treffen wir uns einmal wöchentlich.
ABSAGEREGELUNG
Falls Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, bitte ich Sie, diesen mindestens 24 Stunden im Voraus abzusagen. So kann der Termin gegebenenfalls neu vergeben werden. Bei späteren Absagen oder unentschuldigtem Nichterscheinen wird die vereinbarte Sitzung in Rechnung gestellt.
Terminabsagen sind telefonisch, per E-Mail an petra.shelby@praxis-shelby.at oder durch Hinterlassen
einer Nachricht auf meiner Mailbox unter +43 660 11 26 394 möglich.
Bei kurzfristigen krankheitsbedingten Absagen kann die Sitzung gegen Vorlage einer ärztlichen oder Krankenhausbestätigung kostenfrei verschoben werden.
THERAPIEENDE
In unserer Zusammenarbeit gestalten wir Dauer, Verlauf und Abschluss Ihrer Psychotherapie gemeinsam – orientiert an Ihren Bedürfnissen und Zielen.
PSYCHOTHERAPIE MIT JUGENDLICHEN
Ab dem vollendeten 14. Lebensjahr können Jugendliche grundsätzlich selbstständig eine Psychotherapie
in Anspruch nehmen. Die Entscheidung für eine Therapie und die Bereitschaft, sich auf den
therapeutischen Prozess einzulassen, sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Die Jugendlichen stehen im Zentrum der therapeutischen Arbeit. Sie entscheiden selbst, welche Themen sie einbringen, welche Ziele sie verfolgen und welche Informationen sie mit ihren Eltern oder anderen Bezugspersonen teilen möchten. Je nach Anliegen und individueller Situation kann es sinnvoll sein, Eltern oder andere wichtige Bezugspersonen punktuell in den Therapieprozess einzubeziehen.
Dies erfolgt jedoch stets unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Interessen der Jugendlichen.
Wenn möglich, bitte ich Jugendliche, die eine Psychotherapie beginnen möchten, den Erstkontakt eigenständig aufzunehmen. Dies unterstützt die Selbstständigkeit und ermöglicht einen ersten Eindruck davon, was sie sich von der Therapie wünschen.
GIBT ES BEI PSYCHOTHERAPIE NEBENWIRKUNGEN?
Mögliche Nebenwirkungen können Sie gerne mit mir besprechen oder im Beipackzettel der Donau-Universität Krems nachlesen.